Musikalische Einstimmung auf das Weihnachtsfest, das leisteten an Heiligabend etliche Musikkapellen im Siegerland. So auch die Musikkapelle Irmgarteichen (Foto), die unter Leitung von Volker Ermert an verschiedenen Standorten in Gernsdorf, Irmgarteichen und Hainchen auftrat. Seit vielen Jahren stimmen die Musiker die Bürger an mehreren markanten Punkten im Ort
auf eine besinnliche Weihnacht ein. Früher, so die älteren Musiker seien die Menschen noch aus den Häusern gekommen, um die Weihnachtslieder zu hören. Neben frohen Weihnachtswünschen habe es auch schon mal ein Schnäpschen gegeben. Die Musiker aus Irmgarteichen wollen weiterhin an der Tradition festhalten.

Mit den Liedern „Süßer die Glocken“ und „Stille Nacht“ traten die 24 Musiker an der Pfarrkirche St.- Cäcilia in Irmgarteichen an Heiligabend auf.

Text und Foto: Heinrich Bruch

 

Weihnachtslieder an Heiligabend – Musikalische Einstimmung auf das Fest