Eine positive Bilanz zog der DRK- Ortsverein Irmgarteichen bei der Jahreshauptversammlung im Gasthof „Jokebes“. Im vergangenen Jahr wurden die zahlreichen Aufgaben wieder erfolgreich erfüllt, so Rotkreuzleiter Bernd Mockenhaupt in seinen Ausführungen. Nach dem Jahresbericht von Berthold Wagener und Kassenbericht von Hubert Büdenbender wurde dem Vorstand Entlastung erteilt.
Die Dienste im Einzelnen: Zu den acht durchgeführten Blutspendeterminen konnten 1070 Spender zur Ader gelassen werden. Zahlreiche Ehrungen für 25-, 50-, 75- 100 und 125-maliges Spenden wurden überreicht. Bei den Altkleider-, Haus- und Straßensammlungen gab es zufriedene Ergebnisse. Dienste wurden beim Pfingstlauf in Deuz, Judo– und Fußballturnieren übernommen, Übungen der Feuerwehren Hainchen, Gernsdorf und Irmgarteichen mitgestaltet.
Beim Pokalschießen der Irmgarteichener Ortsvereine belegte die DRK- Mannschaft den zweiten Platz und stellte mit Thomas Schäfer den besten Einzelschützen. Auch beim 29. Weihnachtsmarkt der Irmgarteichener Ortsvereine halfen alle tatkräftig mit.
Ehrung: Martin Brachthäuser wurde für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft im Deutschen Roten Kreuz von Rotkreuzleiter Bernd Mockenhaupt ausgezeichnet. Brachthäuser ist seit vielen Jahren stellv. Rotkreuzleiter und Ausbilder des DRK – Ortsvereins.
Jubiläum: Am 11. September 2010 feiern die Rot-Kreuzler das 50-jährige Jubiläum. Die Vorbereitungen sind bereits angelaufen. Hubert Graben zeigte während der Versammlung den Mitgliedern eine Diaserie aus der Gründerzeit mit Blutspenderehrungen und Blutspenderball 1968.
Programm 2009: Wöchentliche Übungsabende, donnerstags 20.00 Uhr DRK – Heim, mit Themen aus EH- und San- Ausbildung. Der Ausflug der Rot-Kreuzler ist vom 2. – 4. Oktober nach Thüringen geplant.
Ebenfalls kann alles aktuell im Internet vom DRK – Ortsverein nachgelesen werden unter www.drk-irmgarteichen.de. DRK–Aktiver Michael Eickhoff hat die Gestaltung der neuen Homepage übernommen.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde Martin Brachthäuser (mitte) für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft im DRK von Rotkreuzleiter Bernd Mockenhaupt geehrt.
v.li.: Bernd Mockenhaupt, Hubert Graben, Hubert Büdenbender, Martin Brachthäuser, Michael Eickhoff und Berthold Wagener.
Foto: Heinrich Bruch