Ein Besuch der Weihnachtskrippen lohnt sich. Auch sind die Kirchen und Kapellen nach den Gottesdiensten und darüber hinaus an den Feiertagen geöffnet.So unterschiedlich die Art der Darstellung, so bunt sind auch die Figuren. Allem Bemühen ist der Versuch untergeordnet, die Geburt Jesus darzustellen. Die Jungfrau Maria, oft mit einem weißem Kopftuch bekleidet, zeigt auf das Jesuskind in der Krippe. Josef hält den Wanderhut und die Laterne in den Händen. Alle Figuren wirken lebensnah und natürlich, zeigen eine große Vielfalt. Die dargestellten Krippen werden allen Besuchern eine stille Freude an den Weihnachtsfeiertagen bereiten.
Krippen in Kirchen und Kapellen
In den Kirchen und Kapellen des Johannlandes sind die Krippen aufgebaut.
So unterschiedlich die Art der Darstellung des Geschehens rund um die Geburt Jesu, so bunt sind auch die Figuren.
Irmgarteichen: Fotos: 001 + 002
Unter dem Pfarrer Laurentius Schimmelfeder entstand im Jahr 1933 die Weihnachtskrippe, die Vikar Heinrich Rawe mit der Jugend damals aufbaute. Maria und Josef sind die ältesten Figuren. Sie kamen vor rund 150 Jahren aus einem Olper Kloster nach Irmgarteichen.
Im Jahr 1965 erhielten Maria und Josef neue Kleidchen. Nach der Restauration der Krippenfiguren im Jahr 2010 erstrahlt die Krippe in neuem Glanz, dazu kam eine Krippenstall- Erweiterung. Neu hinzugekommen sind Kamel mit Kamelführer, Schafe, Widder, zwei Schäferhunde und ein Engel, so Küster Benjamin Görg.
Gottesdienste zu Weihnachten…
Krippenfeier für alle Kinder. In der Pfarrkirche St.- Cäcilia Irmgarteichen ist am 24. Dezember – Heiligabend – um 16.00 Uhr für alle Kinder ein Krippenspiel / Andacht für Familien
Am 1. Weihnachtstag, 25. Dezember
Hirtenmesse: 8.00 Uhr Irmgarteichen – Pfarrkirche
Text und Fotos: Heinrich Bruch


