Schon am frühen Nachmittag zog der Duft von heißem Glühwein, frischen Waffeln und Leckereien vom Grill über den Kirchplatz. Der Weihnachtsmarkt in Irmgarteichen hat eine lange Tradition. Was vor 40 Jahren mit einem Stand beim Dorfbrunnen begann, hat sich bis heute zu einem kleinen aber feinen Markt mit zwölf attraktiven Verkaufshäuschen auf dem Kirchplatz erweitert. Am Grill gabs Knusprigen Spießbraten und Würstchen für die Gäste, Glühwein, Glühkirsch und Cäcilium wurden angeboten, dazu gabs frische Waffeln. Die Musikkapelle spielte unter Leitung von Volker Ermert. Traditionsgemäß kam der Nikolaus mit Knecht Ruprecht, der für die Kinder einen großen Sack mit Überraschungen mitgebracht hatte. Das Programm wurde in diesem Jahr erweitert: Gemeinsames Singen in der Pfarrkirche mit den Kindergärten Irmgarteichen und Werthenbach. Wildspezialitäten wurden von den heimischen Jägern angeboten, ebenfalls war die DRK – Kinderklinik Siegen mit einem Stand vertreten. Der Erlös des Weihnachtsmarktes wird wie in den Vorjahren sozialen Zwecken zugeführt. Die Begrüßung übernahm Rudolf Melchiori vom neu gegründeten Verein „ Gemeinsam für Irmgarteichen“. Er lobte das Engagement der zahlreichen Vereine, zeigte sich ebenfalls beeindruckt von den Helfern und Aktiven die bereits alle Märkte mitgestaltet haben.

Bildzeile: Leckeres gabs vom Grill, dazu wurde Glühwein, Glühkirsch und Cäcilium angeboten.
Die Irmgarteichener Ortsvereine gestalten den Weihnachtsmarkt seit vielen Jahren.

Text und Foto: Heinrich Bruch

Blasmusik zum Glühweinduft – Ortsvereine gestalten bereits 40. Weihnachtsmarkt

Anstehende Veranstaltungen