Auf die Mehrfachspender ist bei den Irmgarteichener Blutspendeterminen immer Verlass. DRK- Blutspendebeauftragter Tobias Görg freute sich beim zweiten Spendetermin besonders über die „Jubiläumsspender“.
In Zusammenarbeit mit dem Blutspendedienst Hagen und dem DRK – Ortsverein Irmgarteichen werden regelmäßig Blutspendetermine durchgeführt.
Die Erwartungen der Rot- Kreuzler wurden jedoch nicht ganz erfüllt. Der Wonnemonat Mai zeigt in der Blutspendebilanz der letzten Jahre einen leichten Rückgang der Spenderzahlen. Es wurden 152 Spender zur Ader gelassen, darunter 8 Erstspender.
Die Gesundheitsvorsorge beginnt bei jedem Spendetermin bei der Anmeldung. Die Körpertemperatur, der Hb – Wert und der Blutdruck werden gemessen. Nach der Kontrolle ( über 20 Laboruntersuchungen beim Blutspendedienst Hagen ) stehen die Blutkonserven auch schon kurze Zeit später den Siegerländer Krankenhäusern zur Verfügung.
Ehrungen:
Rot – Kreuz Leiter Bernd Mockenhaupt konnte eine ganze Reihe von Jubilaren begrüßen und ihnen aufrichtigen Dank für die zahlreichen Blutspenden aussprechen. Zusammen mit dem DRK- Blutspendebeauftragten Tobias Görg wurden folgende Blutspender mit Nadel, Urkunde und einem Geschenk des DRK ausgezeichnet.
75 Spenden: Eberhard Brachthäuser, Gernsdorf
Marlene Böcking, Gernsdorf
50 Spenden Hubert Scholl, Hainchen
25 Spenden: Silke Hoffmann, Hainchen
Christoph Bosch, Hainchen
( v. li.) Rot-Kreuz Leiter Bernd Mockenhaupt, Hubert Scholl (50), Marlene Böcking (75), Eberhard Brachthäuser (75) und Blutspendebeauftragter Tobias Görg,
Text und Foto: Heinrich Bruch