Irmgarteichen muss noch den ganzen Monat ohne die gewohnte Mobilfunkversorgung auskommen. Auch die Feuerwehr ist betroffen.
Schon seit einigen Tagen gibt es in Irmgarteichen kein Funknetz mehr für Handys. Auch die Feuerwehr Netphen ist davon betroffen, denn die Funkmeldeempfänger konnten nicht ausgelöst werden. Der Grund ist ein Brand im Elektronik-Schaltkasten des Funkmastes – hervorgerufen durch eine Schlange.
Die Schlange war letzte Woche in den Elektroschaltschrank gekrochen und hatte dabei einen Kurzschluss und einen Brand verursacht. Die Schlange kam dabei ums Leben, das gesamte Mobilfunknetz aller Netzbetreiber fiel aus.
Notlösung für die Feuerwehr
Um zumindest die Feuerwehr ans Netz zu bringen, stellte der Kreis Siegen-Wittgenstein seinen digitalen Alarmierungs-Umsetzer im Wald zwischen Irmgarteichen und Gernsdorf auf. Der Netzbetreiber hielt mit einem Notstromaggregat die Stromversorgung aufrecht. Nach derzeitigem Stand ist bis September nicht mit einen normalen Mobilfunkempfang in Irmgarteichen zu rechnen.
Quelle: https://www.wp.de/staedte/siegerland/siegen-schlange-legt-mobilfunknetz-eines-ganzen-dorfs-lahm-id239232749.html
(Jürgen Schade)