Der Gasthof Ley kann sich seit Dienstag, 15. Juni, „Gasthaus für Chöre“ nennen. Diese Auszeichnung vom Chorverband Nordrhein-Westfalen wurde im Kreis Siegen-Wittgenstein bisher erst drei Mal verliehen – in der Stadt Netphen bisher noch gar nicht. Der MGV 1862 "Cäcilia" Irmgarteichen e.V. ist einer der ältesten Vereine der Stadt Netphen und probt seit den 1950er Jahren im Gasthof Ley. Der Vereinswirt und seine Söhne sind aktive Sänger und teilweise Vorstandsmitglieder. Neben dem MGV proben dort auch häufig Nachbarchöre, die mal einen Ausweichraum benötigten. Des Weiteren finden die Proben der Musikkapelle Irmgarteichen dort statt, und der Gasthof ist Vereinslokal vieler weiterer örtlicher Vereine.

Nachdem der Gasthof im April 2008 ausgebrannt war, musste dieser fast komplett neu errichtet werden. Im Juni 2009 wurde er feierlich neu eröffnet. Genau ein Jahr nach der Neueröffnung wurde die jetzige Ehrung durch eine Vertreterin des Chorverbandes Siegerland, Frau Ikla Haas, und des MGV, sowie im Beisein der Musikkapelle Irmgarteichen durchgeführt und Urkunde und Schild übereicht. Das Gastwirtehepaar Günter und Resi Büdenbender zeigte sich erfreut über diese Auszeichnung und die anschließenden Ständchen des MGV und der Musikkapelle.

Die Proben des MGV Irmgarteichen finden jeweils mittwochs von 19:00–20:30 Uhr statt. Ein modernes Repertoire, auch mit internationalen Liedern, steht seit einigen Jahren auf dem Programm. Neue und junge interessierte Sänger sind willkommen und herzlich eingeladen, unverbindlich vorbeizuschauen.


Resi und Günter Büdenbender, der 1. Vorsitzende Thomas Hoffmann, der langjährige Vorsitzende (nun Ehrenvorsitzender) Paul Blaschke


Ständchen des MGV 1862 "Cäcilia" Irmgarteichen e.V.

Text und Bild: Christa und Christian Reuter

Ein Gasthaus für Chöre

Anstehende Veranstaltungen