Rund 20 Mitglieder des  Sonnenwegvereins hatten sich am Samstag zur Wanderung getroffen. Der 13 Kilometer lange Rundwanderweg um die Dörfer Irmgarteichen und Hainchen hat rund 216 Meter Höhenunterschied. Die Sehenswürdigkeiten mit markanten Punkten auf der Strecke spiegeln sich im  „Wanderführer“ wieder. Der höchste Punkt ist der große Wanderparkplatz „Haincher Höhe“. Entlang ging es am Wasserschloss, Burgremise,  Dorfbrunnen, und Kirche in Hainchen. In Irmgarteichen streift der Weg die Schützenhalle, Kreuzweg und Pfarrkirche. Einen herrlichen Ausblick hatten alle Wanderer vom 513 Meter hoch gelegenen Pfarrberg oberhalb des Friedhofs. Auch die neu angelegte Sitzbankgruppe mit einer gepflanzten Stieleiche auf der Gernsdorfer Höhe fand ein gutes Echo, so Willi Schwiers, 1. Vorsitzender des Vereins. Der Wanderführer liegt in den Gaststätten Ley und Jokebes aus.


Mit einem herrlichen Blick auf die Dörfer Irmgarteichen und Hainchen begann die 13 Kilometer lange Wanderung zur Sommersonnenwende.

Text und Foto: Heinrich Bruch
 

Wanderung zur Sommersonnenwende

Anstehende Veranstaltungen